Blogartikel

Alles auf dem Schirm: Vermögen, Bankkonten, Ziele und mehr

Behalten sie den überblick über ihre finanzen zu jeder zeit und an jedem ort

7. Februar 2018

Vielen Menschen fehlt der Überblick über ihre Vermögenssituation, wodurch sie sich in ihrer finanziellen Planung verlieren können. Deshalb haben wir Prospery View entwickelt. Mit diesem kostenlosen Tool können ganz einfach alle Vermögenswerte, Bankkonten sowie persönliche Ziele auf einem Schirm zusammengefügt werden. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie Prospery View richtig nutzen und so das Beste für sich und Ihre finanzielle Situation herausholen können.

Stephan, ein 59-jähriger Chirurg aus Starnberg bei München, hat vor kurzem seine Praxis verkauft und seine Arbeitsstunden reduziert, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er ist bereit, sich auf den Ruhestand vorzubereiten und seine besten Jahre zu genießen. Durch den Verkauf seiner Praxis will er nun seine Finanzstrategie für die kommenden Jahre neu ausrichten. Um richtig planen zu können, benötigt er einen kompletten Überblick über sein Vermögen und seine zukünftige Sparrate sowie eine übersichtliche Darstellung seiner Ziele.

Vermögen und Ziele auf den richtigen Weg bringen
 
Mit Prospery View kann Stephan seine Konten bei unterschiedlichen Banken verbinden und sich stets deren aktuellen Kontostand auf einem einzigen Dashboard anzeigen lassen. Vermögenswerte, die in keinem Konto direkt erfasst sind, fügt er einfach manuell zu Prospery View hinzu, zum Beispiel seine Uhrensammlung, sein geliebtes Segelboot und seine Autos. Diese Art von Vermögen wird von Vermögensberatern oft nicht berücksichtigt, wenn eine finanzielle Situation erfasst wird. 

Der Graph auf Stephans Dashboard zeigt eine Prognose der Entwicklung seiner Vermögenswerte und der jeweiligen Ziele für verschiedene Zeiträume. Seine Familie ist Stephans Lebensmittelpunkt und er will ihr weiterhin einen hohen Lebensstandard bieten können. Als Ziele fügt er zum Beispiel ein Auto als Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn oder eine Weltreise für sich und seine Frau hinzu. Die Ziele werden im Graphen nach Fälligkeit aufgeführt. Auch wiederkehrende Ziele wie z.B. die Miete für die Studentenwohnung seiner Tochter hat er so immer im Auge. Prospery View kalkuliert automatisch, ob die Ziele mit der geschätzten Entwicklung seines Vermögens erreichbar sind.
Der Graph stellt dar, wie sich verschiedene Vermögenswerte unter Berücksichtigung von rund 1.000 Szenarien verändern. Beispielsweise ist der Wert von Stephans Oldtimer in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen. Dadurch steigt auch der Wert seines Gesamtvermögens und potentielle Ziele können somit in kürzerer Zeit erreicht werden. Stephan aktualisiert den Wert seiner Immobilie manuell in seinem Dashboard. Sofort passt sich der Graph der neuen Situation an und zeigt Stephan die neue Ausgangslage. Zu seinem Vorteil haben sich auch verschiedene Investitionen ausgezahlt. Das nötige Kapital zum Erwerb anderer Ziele ist nun früher vorhanden.
 
In Prospery View hat er nun einen umfassenden Überblick über seine finanzielle Situation und kann Handlungs- und Optimierungsbedarf direkt erkennen, um seine zukünftigen Ziele richtig zu planen.
Falls Stephan von einem Ziel abkommen sollte, wird er benachrichtigt. Mit Hilfe der Abweichungsanalyse in Prospery View kann er sich dann aufzeigen lassen, wie viel er einmalig oder monatlich investieren müsste, um sein Vermögen entsprechend zu vermehren.
 

Das individuelle Risiko-Profil kalkulieren

Stephan spielt schon länger mit dem Gedanken zu investieren, doch wusste er bis jetzt nicht, welche Strategie die richtige für ihn ist. Mit dem kostenlosen Risiko-Check in Prospery View kann er sein persönliches Risikoprofil ermitteln. Seine Risikobereitschaft wird mit Hilfe von Fragen ermittelt, die möglichst ehrlich beantwortet werden sollten. Damit kann er ganz einfach herausfinden, welcher Investment-Stil zu ihm passt und so zwischen verschiedenen Anlagemöglichkeiten abwägen.
 
Mit einer geeigneten IT-Infrastruktur und Experten für Datensicherheit sorgt Prospery für eine sichere Plattform, bei der Daten und Vermögen gleichermaßen geschützt sind. Dadurch wird es Stephan so einfach wie möglich gemacht, sein Vermögensmanagement selbst in die Hand zu nehmen. Mit Prospery View hat er einen Weg gefunden, eine klare Übersicht seiner Situation zu bekommen. Nun kann er sich zurücklehnen und Zeit mit seiner Familie genießen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, den Überblick zu verlieren.
 
Prospery View ist ein kostenloser und zeitlich unbegrenzter Service. Neugierig geworden? Probieren Sie es aus und bringen Sie Ihr Vermögen und Ihre Ziele auf Kurs!

Vermögensmanagement und Investments mit Prospery